Lade Veranstaltungen
Poesieteam meets Fleißer
Veranstalter Poesieteam
Do 20.06.24   19:00
Einlass 18:00

Der Eintritt ist frei (gerne Spenden), für Speis und Trank ist gesorgt. Bei schlechtem Wetter findet der Auftritt im Inneren des KAP94 statt.

„Stoffsammlung“ – diesen Namen trägt der taufrische und insgesamt bereits neunte Gedichtband des Poesieteams des Katharinen Gymnasiums Ingolstadt. Dort nähert sich die junge Dichter-Crew Marieluise Fleißer an, der bekanntesten und besten Schriftstellerin, die Ingolstadt je hervorgebracht hat. Der Titel des Buches geht auf die Liebe der Fleißer zu Stoffen zurück und weist symbolisch auch auf ihr vielfältiges Werk und der Beschäftigung der jungen Lyrikerinnen und Lyriker damit. Am Donnerstag, den 20. Juni, wird das neue Buch auf der Dachterrasse des Kap94 der Öffentlichkeit präsentiert. Bei der Release-Veranstaltung erwartet das Publikum die bewährte Mischung aus Wortkunst und Musik, die mit Stellen aus dem Werk der Fleißer verbunden wird.

Fleißers Todestag jährt sich heuer ja zum 50. Mal –  dies ist ein guter Anlass für das Poesieteam, die neue Veröffentlichung der in der Kupferstraße geborenen und aufgewachsenen Autorin zu widmen. Die dort versammelten Gedichte sind von anregenden Zitaten aus Texten Marieluise Fleißers inspiriert bzw. darauf bezogen.