Lade Veranstaltungen
Fensterkonzert – Winter-Ausgabe 2022 – 3. Advent
Veranstalter KulturKAP e.V.
So 11.12.22   16:00

Eintritt frei, Spenden willkommen

Winterliche Fensterkonzerte vor der Kunst- und Kulturwerkstatt KAP94

Feuerkörbe statt Liegestühle: Mit einer Winter-Ausgabe verlängert die Ingolstädter Kunst- und Kulturwerkstatt KAP94 die sonntäglichen Fensterkonzerte in die kalte Jahreszeit. Am Sonntag, 27. November und den drei folgenden Advents-Sonntagen spielt jeweils um 16 Uhr eine Musikerin oder ein Musiker in den Fenstern des alten Festungsbaus für die Passanten auf der anderen Seite des Künettegrabens.

Das unkomplizierte Umsonst- und Draußen-Musikformat entstand vor fast drei Jahren eigentlich aus der Not heraus, die Corona-Abstandsregeln einhalten zu können. Inzwischen haben sich die Fensterkonzerte aber längst als eigene Marke etabliert und sind zu einem beliebten Sonntagabend-Vergnügen geworden.

Mehr als 30 Fensterkonzerte hat das Team vom Kap94 alleine dieses Jahr organisiert. Nun wird die Musikreihe auch noch wintertauglich. Die Konzerte dauern jeweils eine Stunde, starten nun aber witterungsbedingt bereits um 16 Uhr. Infos unter Kap94.de

Die Kunst- und Kulturwerkstatt KAP94 wird von dem gemeinnützigen Verein KulturKAP e. V. getragen. Auch die Fensterkonzerte sind nur möglich dank des ehrenamtlichen Einsatzes von Vereinsmitgliedern. Gefördert werden die Konzerte von NEUSTART KULTUR, der Initiative Musik und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).

Wie bekannt muss der alte Festungsbau, den die Kunst- und Kulturwerkstatt KAP94 nutzt, saniert werden und steht derzeit nicht für öffentliche Veranstaltungen zur Verfügung. Umso mehr freut es die Aktiven im KAP94, dass sie zumindest den Außenbereich und den Dachgarten für kulturelle Veranstaltungen nutzen können. Das hilft, die Durststrecke zu überstehen, bis die Kunst- und Kulturwerkstatt wieder vollständig einsatzbereit ist.