Lade Veranstaltungen
Besser als Fernsehen: Dr. Jaromir Konecny – Ist das intelligent, oder kann das weg?
Veranstalter KulturKAP e.V.
Do 22.10.20   20:00
Besser als Fernsehen präsentiert:
Eine Reise in die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) mit Dr. Jaromir Konecny: Naturwissenschaftler, Dozent für Künstliche Intelligenz, Poetry Slam Meister, Autor.
Wegen der Corona-bedingten Auflagen dürfen nur 10 Zuschauer dabei sein.

Das Projekt wurde gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.

Alle reden über Künstliche Intelligenz, aber was ist das eigentlich? Alexa, Siri, Google-Suche, Google-Übersetzer und zahlreiche andere Apps in unseren Smartphones und Computern arbeiten mit KI. Müssen wir vor diesen Programmen Angst haben? Wir brauchen Aufklärung, und zwar humorvolle mit Tiefgang! Dafür gibt es keinen besseren als Jaromir Konecny. In seinen Vorträgen und in seinem neuen Buch „Ist das intelligent oder kann das Weg“ zeigt er, wie wichtig KI-Programme sind und wo sie bereits eingesetzt werden. Und er stellt klar, was an KI völlig harmlos ist und wo die eigentlichen Probleme liegen. Informativ und zugleich unterhaltsam mit vielen Anekdoten aus Forschung und Anwendung und garantiert ohne mathematische Formeln.

Vita:
Dr. Jaromir Konecny ist KI & Science Speaker, Schriftsteller und Naturwissenschaftler mit acht Jahre Erfahrung in der theoretischen Grundlagenforschung an der Technischen Universität München (Promotion summa cum laude) – Stichwort: Bioinformatik. Außerdem ist er zweifacher Vizemeister der deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften und hat über 150 Poetry Slams und Science Slams gewonnen: Er verbindet also jahrelange Erfahrung als Forscher mit großen Erfolgen als Bühnenperformer und Wissenschaftskommunikator. Als Dozent für Künstliche Intelligenz unterrichtet Konecny an der SRH Fernhochschule und die SPIEGEL Akademie.