Lade Veranstaltungen
Spaziergänger Festival auf dem Dachgarten – Klassische Konzertgitarre mit Ihor & Daniel und Lucas
Veranstalter KulturKAP e.V.
Sa 28.08.21   19:00

Einlass 18:30, Eintritt frei (gerne Spenden)

Die Spaziergängerkonzerte laufen wieder! Künftig gibt es wieder sonntags um 18:00 Überraschungsbands, die aus dem Fenster für unsere Zaungäste spielen.
Zusätzlich haben wir das Format erweitert auf „Spaziergängerfestivals“ auf dem Dachgarten. Dort spielen dann an Freitagen und Samstagen mehrere Bands. Der Zugang zum Dachgarten ist bis zur aktuell erlaubten Menge an Zuschauern offen. Alle anderen können um das KAP94 den Klängen lauschen. Bitte achtet auf den Abstand und die aktuellen Hygieneregeln.

 

Daniel Di Prinzio (Bariton):

Daniel Di Prinzio wurde 1998 in Venedig von deutschem Vater und italienischer Mutter geboren. Schon bald sammelte er Erfahrung im Kinderchor und als Solist im Teatro la Fenice, und im ganzen Veneto. Im Coro dei “Piccoli Cantori Veneziani” sang er in Opern wie La Boheme, Carmen, Tosca, Turandot, Pagliacci, Boris Godunov usw.

Nach dem Stimmbruch lies er seine Baritonstimme zunächst bei Professor Sherman Lowe in Venedig ausbilden und begann Oktober 2018 ein Gesangsstudium an der HMTM in der Gesangsklasse von Professor Lars Woldt.

Im Rahmen der Hochschule für Musik und Therater München, sang er schon bei mehreren Opernproduktionen mit wie Don Giovanni, la Finta Giardiniera (in der Rolle des Nardos) und Die Zauberflöte als Papageno.
Parallel zu seiner Ausbildung ist er bereits bei zahlreichen Konzerten in  ganz Bayern aufgetreten, in der Frarikirche in Venedig mit den „Cantori Veneziani“ und in der Klosterkirche Birnau am Bodensee.
Im Lied bereich sang Daniel Di Prinzio Schuberts “Winterreise”, “Die schöne Müllerin” und Op 10 von Richard Strauss, sowie sämtlliche Schubert und Schumann Lieder.

Daniel Di Prinzio beginnt 2021 sein siebtes Semester an der HMTM und erweitert sein Opern sowei Liedrepertoire.

 

Ihor Kordiuk (Gitarre):

Der ukrainische klassische Gitarrist Ihor Kordiuk wurde in 1992 geboren. Mit zehn Jahren begann er sein Gitarrenstudium. Musikalische Fähigkeiten zeigen sich bereits im ersten Gitarrenunterricht.
In nur wenigen Studienjahren an der Musikschule wurde Ihor zum Preisträger regionaler Wettbewerbe für klassische Gitarre und Musikliteratur.

2015, an zwei Hochschulen studierend, beendete er mit Erfolg die nationale pädagogische Dragomanow-Universität in Kiev und die nationale Kotljarewski-Universität der Künste in Kharkiv; ihm wurden der Magister und der Grad des Spezialisten der Musikkunst verliehen.

In demselben Jahr wurde er Stipendiat des DAAD-Fonds und konnte seine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater München in der Klasse der klassischen Gitarre bei Professor Franz Halàsz fortsetzen.
Im Jahr 2018 absolvierte er erfolgreich die Musikhochschule in München. Die Arbeit seines Master-Diplom war ein CD-Projekt mit dem Titel „La Chitarra di Verdi. Opera Review “, das auf den berühmtesten Musikplattformen verfügbar ist.
Ihor Kordiuk ist Preisträger mehrerer renommierter internationaler Gitarrenwettbewerbe in Deutschland, Italien, Spanien, den Niederlanden, der Ukraine, Russland und Weißrussland.
Seit 2018 unterrichtet er an der Städtische Simon-Mayr Sing- und Musikschule Ingolstadt.

 

Lucas Campara Diniz (Gitarre):

Geboren in Südbrasilien fand Lucas Campara Diniz, unter dem
musikalischen Einfluss der Gaucho – Traditionen seiner Familie schon
frühzeitig zur Gitarre.
Schnell zeichnete sich erste Erfolge ab. 2013 gewann er den 1. Preis
beim Av Rio Gitarrenwettbewerb, beim Sebastian Benda
Musikwettbewerb und beim Internationalen Gitarrenwettbewerb Fred
Schneiter. Ein Jahr später gab er seine erste internationale Tournee in
Chile. Dort spielte er u.a. als Solist mit dem Orquesta del Maule.
Heute konzertiert er regelmäßig in den bedeutendsten Musikfestivals in
ganz Europa. Mit dem Quartett Passo Avanti oder seinem Duo mit der
Schlagzeugerin Vivi Vassileva trat er schon in Grafenegg, beim
Kissinger Sommer, im Rheingau Musik Festival, bei den Europäische
Wochen, beim Gitarrenfestival Saitensprünge, beim Moselmusikfestival
oder dem Schleswig-Holstein Musikfestival auf.
Ein wichtiges Anliegen ist es ihm, das klassische Gitarrenrepertoire
weiter voran zu bringen. Mit Eigenkompositionen wie z.B. seiner Sonata
für Solo Gitarre, oder auch durch enge Zusammenarbeit mit anderen
Komponisten trägt er wesentlich zur Entstehung neue Werke für die
Gitarrenliteratur bei. In Kooperation mit dem Wiener Konzerthaus gab er
für sein Duo zwei Werke in Auftrag. Die “Sonate für Vibraphon und
Gitarre” von Javier Contreras und die “Drei Brasilianische Legenden”
von Sergio Assad brachte er dort im Herbst 2020 zur Uraufführung.
2018 nahm er ein Soloalbum mit der Musik von Atahualpa Yupanqui auf
und 2019 das dritte Passo Avanti-Album„Vom Suchen und Finden –
Begegnungen mit Mozart“.

 

gefördert durch: